02.09.2016 – 11.09.2016 / Vernissage Donnerstag 01.09. ab 19:00 Uhr
Pedro Moraes Landucci zeigt im Rahmen der Ausstellung „DIE ANWENDUNG“ Arbeiten in den Bereichen der Malerei, Fotografie und Skulptur.
Ausgehend von der Malerei als Basis beschäftigt sich Moraes mit korrelierenden Übersetzungen der unterschiedlichen Disziplinen. Ihre Überschneidungen und Brüche lassen in den Arbeiten des Künstlers die formal getrennten zu praktisch verbundenen Elementen werden. Durch diese Neu-Kombinationen entstehen für die Betrachtenden die Erwartung und Wahrnehmung reizende Momente. So werden Malerei in ihrer intuitiv-körperlichen Ausrichtung und der Ausdruck von Vergänglichkeit innerhalb der Fotografie im Zusammenkommen inszeniert, das Auflösen ihrer jeweiligen Werk- und Wertegrenzen zum Reiz für den Künstler.
Moraes‘ Arbeit lebt von präziser, zugleich spontaner Geste und geduldigem Schauen, von Entfernung und neuem Ansetzen. So entsteht ein vielschichtiger Prozess, dessen Spuren im Wechselspiel teils wie im Verborgenen mitschwingen und sich der Greifbarkeit der Betrachtenden entziehen, teils an die Oberfläche dringen und lesbar werden.