FINJA SANDER – DREI STUDIEN ZUR LAST

 

 

 

 

 

Performance & Video
23.03. Vernissage ab 19 Uhr (live Performance)

Öffnungszeiten
24.03. 16-19 Uhr
25.03. 16-19 Uhr
30.03. 16-19 Uhr
31.03. 16-19 Uhr
01.04. 16-19 Uhr

Starke körperliche Impulse bilden die Grundlage der künstlerischen Arbeit Finja Sanders. Es entstehen fotografische Serien und Videoarbeiten, die sich mit körperlichen Zuständen, Transformationsprozessen, zwischenmenschlichen Verbindungen,
sowie mit der Beziehung vom Körper zum Raum auseinandersetzen.
Das Selbstporträt wird zur wiederkehrenden Methodik, um
sich den aufkommenden Themen anzunähern, sie zu erfassen.

In der Ausstellung DREI STUDIEN ZUR LAST reduziert die Künstlerin ihren Ausdruck ausschließlich auf die reine körperliche Präsenz. Diese verdrängt das fotografische Material.
Filmische Aufnahmen dienen lediglich zur Dokumentation
und verweisen auf die zuvor durchgeführten physischen Akte.
Der eigene Körper als Ausdrucks- und Bedeutungsträger.
Als Übersetzungsmedium.
In den performativen Stücken der Künstlerin wird dieser stark beansprucht, abgenutzt und ausgesetzt. Ziel ist es, den eigenen Körper zu formen, Bildern und Vorstellungen anzupassen oder zu widersetzen und seine Grenzen auszuloten. Auf diese Weise wird er zum Objekt und Anschauungsmaterial des Rezipienten.
Mit der Entscheidung, sich stärker auf den performativen Akt zu konzentrieren, nähert sich Sander dem eigentlichen Kern ihrer Untersuchungen an und verändert den Anspruch ihres Werkes.
Zieht sich die Künstlerin für ihre bisherigen Arbeiten oftmals in die Isolation zurück, so ist sie nun auf den Betrachter und seine Präsenz maßgeblich angewiesen. Er wird zum Katalysator, letztlich zu einem festen Bestandteil ihrer Anstrengungen.

zur Galerie

 

 

Zurück zu: 2018
Zurück zu: ARCHIV